Eine rosa Karte.

Inklusion auf unseren Ferien- und Freizeitaktionen

Was verstehen wir unter Inklusion?

„Inklusion ist ein Prozess und gleichzeitig ein Ziel, menschliche Verschiedenheit als Normalität anzunehmen und wertzuschätzen.“
Diese Definition von Inklusion ist weit gefasst und bezieht sich auf alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit, ihrer Würde und ihren Rechten. Alle in München lebenden Kinder und Jugendlichen - unabhängig vom Geschlecht, der Religionszugehörigkeit, einer Beeinträchtigung, der Hautfarbe, den finanziellen Möglichkeiten der Eltern etc. - können bei den Projekten von Spielratz e.V. teilnehmen. 

Es ist unsere Aufgabe und unser Ziel, die organisatorischen und pädagogischen Rahmenbedingungen an die teilnehmenden Kinder anzupassen und nicht die Kinder für unsere Projekte passfähig zu machen.

Diskriminierungen und Ausgrenzungen können auch auf den Projekten von Spielratz e.V. vorkommen. Wir sind sensibel, diese zu erkennen, pädagogisch sinnvoll zu thematisieren und immer wieder zu überlegen, wie für alle Beteiligten „Win-win-Situationen“ geschaffen werden können.

Unser Ziel ist es, dass ALLE bei uns teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schöne, erholsame und erlebnisreiche Ferien haben, sich wohl fühlen, Selbst- und Mitbestimmung, soziale Anerkennung erfahren und Kompetenzerfahrungen sammeln.

 

Unterstützung der Sorgeberechtigten

Ferienaktionen sind kurzzeitpädagogische Angebote. Um den teilnehmenden Kindern - Kids - Jugendlichen gerecht zu werden, unsere Strukturen (Betreuungsschlüssel, Zugang zum Veranstaltungsort etc.) den individuellen Bedürfnissen und Bedarfen anzupassen, sind wir auf die Unterstützung und Mithilfe der Sorgeberechtigten angewiesen. Dies umfasst die rechtzeitige (z.T. mehrere Wochen vor Projektbeginn) Information über Unterstützungsbedarfe des Kindes, u.a. hinsichtlich Pflege, des Sozialverhaltens oder der Notwendigkeit einer 1:1 Betreuung/Begleitung. 

Des Weiteren ist es für uns wichtig zu wissen, welche Interessen das Kind hat. Wir können dann interessensbezogene soziale Kontakte ermöglichen und entsprechende Aktionen planen. Natürlich freuen wir uns auch über bereits erprobte Materialien/Unterlagen, die dem Kind mitgegeben bzw. uns während der Betreuung überlassen werden (z.B. Gebärdenbücher etc.).

Zu guter Letzt schätzen die Sorgeberechtigten ein, ob die Schwerpunkte der Ferienaktion (z.B. längere Wanderungen durch den Wald) oder auch das pädagogische Konzept (offene Struktur bzw. keine Kleingruppen bei der Stadtranderholung oder dem Ferienspaß) geeignet sind. Sehr gerne stehen unsere pädagogischen Fachkräfte hierfür beratend zur Verfügung.

 

Unsere Betreuungskräfte

Unsere Betreuungskräfte engagieren sich gegen eine Aufwandsentschädigung ehrenamtlich bei Spielratz e.V. Für manche ist es das erste Mal, dass sie Kontakt zu Kindern mit einer Beeinträchtigung haben, manche verfügen auch schon über Vorerfahrungen aus anderen Tätigkeiten.
Auf unserem Grundlagenseminar und Vorbereitungswochenende werden diese geschult und/oder werden von Eltern im Rahmen von Vortreffen (in der Regel vor dem Informationsabend) eingewiesen (z.B. Tragen, Medikamentenabgabe, Gebärden etc.).

 

Unsere Strukturen

Falls wir rechtzeitig informiert werden, versuchen wir Ehrenamtliche für eine 1:1 Begleitung zu finden. Es ist möglich, dass Kinder ihre Freizeitbegleiter zur Ferienaktion mitbringen. Manchmal gelingt es uns auch, 1:1 Betreuungskräfte von familienentlastenden Diensten zu gewinnen.
Bei unseren spielpädagogischen Tagesfreizeiten gibt es täglich wechselnde Betreuungskräfte, die keine eigenen Angebote anbieten, sondern sich um Kinder kümmern, die Unterstützung benötigen.
Unser Betreuungsschlüssel variiert von Projekt zu Projekt und ist u.a. abhängig vom Veranstaltungsort/Ausflugsziel. 
Bei Kindern mit einem spezielleren Unterstützungsbedarf (z.B. hinsichtlich Pflege, Medikamenten, medizinischer Geräte/Hilfsmittel) stehen mehrere Betreuungskräfte für eine Einweisung seitens der Sorgeberechtigten zur Verfügung.

 

Noch unsicher? Unser TIPP! 

Sie haben Interesse an einem unserer Ferientagesbetreuungsangebote in den Sommerferien? Dann besuchen Sie uns doch einmal ganz unverbindlich mit Ihrem Kind während unserer Pfingstferienaktion PFIFF im Fasangarten. Sie lernen uns kennen, können sich mit einer unserer pädagogischen Fachkräfte austauschen und dort gleich beobachten, wie sich Ihr Kind an diesem neuen Ort verhält und wohlfühlt.

Image

Spielratz wird gefördert von

Geschäftsstelle

Auerfeldstraße 27
81541 München

Kontakt

spielratz@spielratz.org
Tel. 089 48 48 98
Fax. 089 480 7439

Social Media